Europäische Winterwandertage in den Kitzbüheler Alpen – St. Johann in Tirol

Dreimal wird es bis 2023 die „Europäischen Winterwandertage“ der Europäischen Wandervereinigung in Tirol zu erleben geben. Los geht es bereits im Jänner 2019 in St. Johann in Tirol. Vier Tage lang steht die Region im Zeichen des Winterwanderns.

Europäische Winterwandertage in St.Johann
Europäische Winterwandertage in St.Johann ©Fritz Beck

Von 17. bis 20. Jänner 2019 finden die Europäischen Winterwandertage erstmals in St. Johann in Tirol, im Herzen der Kitzbüheler Alpen statt. Sie bieten während dieser vier Tage zahlreiche Möglichkeiten, an geführten Winterwanderungen teilzunehmen. „Neben dem alpinen Skilauf inmitten der attraktivsten Skigebiete Österreichs ist auch das sanfte Winterleben ein Teil unseres Angebots, mit Winderwanderungen, Schneeschuh-Touren oder dem Langlauf auf bis zu 250 Kilometer Loipen“, sagt Gernot Riedel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Kitzbüheler Alpen St. Johann. Die Eröffnungsfeier der Winterwandertage findet am 17. Jänner um 20:00 Uhr im Musikpavillon Kirchdorf statt und wird mit Musikkapelle, einem tollen Rahmenprogramm sowie regionalen Köstlichkeiten aufwarten.

Auf die Teilnehmer warten unberührte Landschaften
Auf die Teilnehmer warten unberührte Landschaften ©Lisa Hörterer

Ein Potpourri an Aktivitäten

Die Winterwanderungen zeichnen sich durch unterschiedliche Routen aus, die zwischen eineinhalb und fünf Stunden dauern werden. Die Veranstalter erwarten zahlreiche Teilnehmer, die aus einer Vielzahl an Wanderungen zum Spezialpreis von zehn Euro wählen können. Die Guides kümmern sich fürsorglich um die Winterwanderer, egal ob es zum Hinterkaiser ins winterliche Moor oder zur aussichtsreichen Hundsbichlalm geht. Durch einen zauberhaften Wald führt eine Route Richtung Going genau in die Region des „Bergdoktors“, den man aus dem TV-Format kennt. Wählen kann man auch eine Schneeschuhtour am Fuße des Wilden Kaisers oder eine romantische Skitour bei Vollmond.

Winterwanderweg in St. Johann in Tirol
Winterwanderweg in St. Johann in Tirol ©Lisa Hörterer

50 Jahre Europäische Wandervereinigung (EWV)

2019 wird für die Europäische Wandervereinigung zu einem ganz besonderen Jahr, da sie ihr 50-jähriges Bestehen feiert. „1969 wurde unsere Vereinigung gegründet und kann heute auf 63 Mitglieder-Organisationen in 34 Ländern blicken“, freut sich Boris Mićić, Präsident der Europäischen Wandervereinigung (EWV). Für Tirol als Austragungsort der Winterwandertage habe man sich entschieden, weil man in ganz Europa wisse, wie sehr sich dort die Natur für Wanderungen eignet. „Tirol verfügt über sehr viele gute Unterkünfte und die Bevölkerung ist für ihre Gastfreundschaft und Höflichkeit bekannt. Dort gibt es viele, den Winterverhältnissen entsprechend präparierte Routen. Wir als Europäische Wandervereinigung sind überzeugt davon, dass die Teilnehmer mit sehr vielen positiven Eindrücken wieder heimkehren werden“, sagt Boris Mićić.

Winterwandern in den Kitzbüheler Alpen
Winterwandern in den Kitzbüheler Alpen ©Lisa Hörterer

Exklusive Partnerschaft

Winterwandern ist heute nach Skifahren die zweitwichtigste Urlaubsaktivität für Gäste in Tirol. Die Tirol Werbung hat deshalb für die Austragung der nächsten drei Europäischen Wintertage eine Exklusivpartnerschaft mit der Europäischen Wandervereinigung (EWV) geschlossen. Neben der ersten Austragung 2019 gibt es 2021 im Winterwanderdorf Kartitsch in Osttirol sowie 2023 in den Kitzbüheler Alpen Pillerseetal wieder Winterwandertage, die abwechselnd mit den Deutschen Winterwandertagen veranstaltet werden. Beim vergangenen deutschen Winterwandertag 2018 im Fichtelgebirge nahmen 2.500 Personen teil.

Anmeldung: Über das Anmeldeformular auf der Website des TVB: https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/st-johann/winter/europaeische-winterwandertage.html oder direkt im TVB –Infobüro unter info@kitzalps.cc bzw. +43 5352 63 33 50

Log der Europäischen Wandervereinigung
Log der Europäischen Wandervereinigung ©Pangloin