St. Anton am Arlberg: Sportsommer 2019

Zur warmen Jahreszeit begegnen sich in St. Anton am Arlberg Bergfexe, Grenzgänger und Ausdauer-Cracks. Denn vor der markanten Alpenkulisse des österreichischen „Weltdorfs“ haben sich zahlreiche sommerliche Sport-Events etabliert. Bei den Wettkämpfen geht es fast immer rasant und kräftezehrend zu – ob auf zwei Rädern oder zu Fuß. Entschärfte Bedingungen locken auch gemütliche oder ganz junge Teilnehmer an die Starts. Ebenso willkommen ist jeder, der die wohltuende Tiroler Bergluft lieber als Zuschauer genießt.

Montafon Arlberg Marathon
Montafon Arlberg Marathon ©Montafon Tourismus GmbH/Fotograf Andreas Haller

Grenzen überschreiten:
Montafon Arlberg Marathon – 29. Juni 2019
Am 29. Juni fällt in St. Anton am Arlberg der Startschuss für den 17. „Montafon Arlberg Marathon“. Die etwa 600 Teilnehmer schätzen den anspruchsvollen Lauf besonders für seine landschaftlich reizvolle Strecke, deren 42 Kilometer (1.250 Höhenmeter) größtenteils über alpine Forst- und Wanderwege führen. 2019 verläuft die Route erstmals umgekehrt von St. Anton nach Silbertal ins Montafon. Höchster Punkt ist die Landesgrenze zwischen Vorarlberg und Tirol auf 1.945 Metern. Neben der Königsdisziplin können Hobby-Athleten am selben Tag auch den kürzeren T33-Trail oder den Panoramalauf für Einsteiger (17 Kilometer) absolvieren. Auf dem Kindertrail messen Junioren in fünf Altersklassen ihre Kräfte.

Dreiteilig und doch einmalig:
Arlberger Jakobilauf – 27. Juli 2019
Anders als beim herkömmlichen Dreikampf erstrecken sich die drei Wettkämpfe des „Arlberg Adler“ in St. Anton am Arlberg über vier Monate. Auftakt des weltweit einzigartigen Bergtriathlons ist das Kult-Skirennen „Der Weiße Rausch“ am 21. April – ein irrwitziges Spektakel für Teilnehmer und Zuschauer. Danach gilt es, das Trainingslevel bis zum 27. Juli zu halten, wenn beim Halbmarathon „Arlberger Jakobilauf“ (rund 21 Kilometer) die nächste Wertung ansteht. Kürzere Distanzen gelten bei der Triathlon-Light-Variante „Arlberg Murmel“ an den gleichen Terminen: Die „Fit & Fun“-Strecke des Jakobilaufs ist achteinhalb Kilometer lang. Den dritten Teil des „Arlberg Adler“ bildet der „Arlberger Bike Marathon“ am 24. August 2019.

Rennrad-Kult für Hartgesottene: Arlberg Giro und
Internationales Radkriterium – 3./4. August 2019
150 Kilometer und 2.500 Höhenmeter auf hochalpinen Bergstraßen – nur mit eisernem Willen trotzen rund 1.500 Athleten beim „Arlberg Giro“ am 4. August je nach Witterungslage trockener Hitze, staubiger Luft, stürmischem Wind oder Dauerregen. Die kräftezehrende Rennrad-Tour, in diesem Jahr ganz im Zeichen des Elements Feuer, führt von St. Anton über den Arlbergpass nach Bludenz, weiter durchs Montafon über die kurvenreiche Silvretta-Hochalpenstraße ins Paznauntal und zurück. Bereits am Vorabend verfolgen Schaulustige beim „Internationalen Radkriterium“, wie Bike-Profis temporeiche 30 Runden durch die engen St. Antoner Dorfgassen jagen. Das Kriterium zählt zu den schnellsten in ganz Österreich.

Dritter Akt des "Arlberg Adler":
Arlberger Bike Marathon – 24. August 2019
Das Gebirge um St. Anton am Arlberg bietet alles, was ein Mountainbike-Marathon verlangt: knackige Steigungen, variantenreiche Trails sowie Aussichten, die für alle Strapazen entschädigen. Beim „Arlberger Bike Marathon“ am 24. August sind rund 35 Kilometer (1.322 Höhenmeter) zu bewältigen, der Startschuss fällt um 10 Uhr in der Fußgängerzone. Einige Teilnehmer kämpfen dabei nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um die lang ersehnte Trophäe des Bergtriathlons „Arlberg Adler“ – denn der „Bike Marathon“ ist zugleich dessen Finaldisziplin. Die entschärfte „Arlberg Murmel“-Variante nennt sich „Bike Classic“ und umfasst 20 Kilometer.

Zu zweit über acht Etappen und vier Länder:
Gore-Tex Transalpine-Run – 1./2. September 2019
Eine Teilstrecke der wohl härtesten Alpenüberquerung Europas führt mehrere Hundert Zweier-Teams am 1. und 2. September von Lech über das Etappenziel St. Anton am Arlberg bis nach Landeck in Tirol. Insgesamt erstreckt sich der hochalpine Trail-Lauf von Oberstdorf im Allgäu bis nach Sulden am Südtiroler Ortler und somit über 260 Kilometer mit 16.000 Höhenmetern in acht Etappen und vier Ländern. Der „Gore-Tex Transalpine-Run“ gilt als eines der anspruchsvollsten Mehrtagesrennen der Welt und richtet sich an ambitionierte Berg- und Marathonläufer.