Tipps für drei goldene Herbsttage in Tirol

Wer auf der Suche nach Ideen für ein verlängertes Herbstwochenende in Tirol ist, der findet im Alpbachtal konkrete Tipps. Farbenfrohe Wanderungen in der Herbstsonne, Naturerlebnisse und Tipps für Familien stehen für bis zu drei goldene Herbsttage in den Bergen zur Auswahl.

Auf der Suche nach Ideen für ein verlängertes Herbstwochenende in Tirol bietet das Alpbachtal herrliche Ausflugsziele. ©TVB Alpbachtal / Vorhofer

Das Alpbachtal geizt im herbstlichen Gewand nicht mit seinen Reizen. Die Dörfer begeistern mit idyllischen Landschaften, Kirchtürmen und urigen Bauernhöfen. Rattenberg, die kleinsten Stadt Österreichs, lockt mit Glaskunst und historischen Gassen. Bei einem Herbstspaziergang erhält man schöne Aussichten auf das Blau der vielen Seen der Region. Und die Berge locken mit frischer Luft und klarer Sicht in die Höhe.

Bis Ende Oktober hat die urige Farmkehralm im hintersten Alpbachtal geöffnet.
Bis Ende Oktober hat die urige Farmkehralm im hintersten Alpbachtal geöffnet. ©TVB Alpbachtal / Grießenböck

Erster Herbsttag: 400 Jahre Gemütlichkeit auf der Alm erleben

Die urige Farmkehralm auf 1518 Metern Höhe liegt im hintersten Alpbachtal. Sie kann zu Fuß oder mit dem Rad erreicht werden. Der Forstweg bis zur Alm ist auch mit größeren Kindern oder Kinderwagen in gut einer Stunde machbar. Hier gibt es viele Almen und auch viel Wasser: Links plätschert der Greiter Bach und rechts erfährt man beim ersten Brunnen, dass Alpbach aufgrund seiner Trinkwasserqualität bereits ausgezeichnet worden ist. Noch bis Ende Oktober wird man auf der Farmkehralm von Nicole empfangen. Die gebürtige Deutsche ist eigentlich gelernte Elektrikerin. Aber seit Jahren serviert sie ihren Gästen Köstlichkeiten,  wie etwa Wüstel, die so lang sind, dass sie weit über den Tellerrand hinaushängen. 400 Jahre alt ist die Hütte und genauso urig ist ihr Ambiente.

Einen spannenden Ausflug in das alte Tirol bietet das Museum Tiroler Bauernhöfe
Einen spannenden Ausflug in das alte Tirol bietet das Museum Tiroler Bauernhöfe ©TVB Alpbachtal/ Grießenböck

Zweiter HerbsttagAusflug in das alte Tirol

Das Museum Tiroler Bauernhöfe liegt idyllisch auf einem Sonnenplateau nahe des Reintalersees in Kramsach. Es ist für seine urtümlichen Bauernhöfe und Nebengebäude aus den verschiedenen Talschaften Tirols bekannt. Die alte Schule, Mühle, Schmiede oder die beiden Kapellen zeugen von vergessenen bäuerlichen Traditionen. Doch wer glaubt es handle sich hier um verstummte Zeitzeugen, der irrt. Auf dem Rundgang durch das Museum entdeckt man viel Wissenswertes und auch Kinder haben bei den Mitmachstationen, wie dem Kuhmelken, ihre Freude. Bis Ende Oktober hat das Freilichtmuseum geöffnet.

Der Berglsteiner See ist gerade im Herbst Kraftplatz für Naturliebhaber
Der Berglsteiner See ist gerade im Herbst Kraftplatz für Naturliebhaber ©TVB Alpbachtal/Berger

Dritter Herbsttag: Kraftplatz und Naturjuwel

Der sagenumwobene Berglsteiner See liegt eingebettet zwischen Laubwälder in herrlicher Natur. Der See ist ein Geheimtipp für Ruhesuchende, der besonders im Herbst einen Besuch wert ist. In 30 Minuten zu Fuß erreicht man diesen Kraftplatz über die Forststraße. Um den See führt ein schöner Rundweg mit einigen Bänken zum Verweilen. Entlang der Strecke führt der „Leichter lernen Wanderweg“ für Kinder. Übungen verbessern die Lern- und Konzentrationsfähigkeit uns sorgen für Abwechslung auf dem Spaziergang.