Flughafen Innsbruck ist wieder direkt an Frankfurt angebunden

Aktualisiert am 03.05.2022

Nachdem die Strecke nach Frankfurt zum Winterflugplan 2021/22 eingestellt wurde, fand gestern (Montag, 2. Mai 2022) mit der „Erstlandung“ aus Frankfurt am späten Nachmittag pünktlich um 17:45 Uhr die langersehnte Wiederaufnahme dieser wichtigen Strecke am Flughafen Innsbruck statt.

v.l.n.r.: Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta, TVB Innsbruck-Obmann Mario Gerber, Aufsichtsratsvorsitzende Paula Stecher, Marketenderinnen der Schützen Allerheiligen, Wirtschaftslandesrat Anton Mattle, Air Dolomiti-Chief Commercial Officer Paolo Sgaramella.Innsbruck Airport © Nicole Kehle

Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta begrüßte zusammen mit Paolo Sgaramarella, Chief Commercial Officer von Air Dolomiti sowie Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus die aus Frankfurt kommende Air Dolomiti-Maschine vom Typ Embraer 195. Crew und Passagiere der Maschine freuten sich sehr über den besonderen Empfang in Innsbruck.

Auch Pernetta zeigte sich nach der Landung glücklich: „Endlich können wir unseren Passagieren und Gästen wieder eine Anbindung an das große internationale Luftfahrt-Drehkreuz Frankfurt bieten. Noch dazu mit einem renommierten Airline- wie Air-Dolomiti, die im Auftrag von Lufthansa operiert.“

Der eigens für die Erstlandung aus Verona angereiste Paolo Sgaramella unterstrich die Bedeutung der Strecke für Air Dolomiti: „Wir sind mehr als glücklich, dass der Flugbetrieb bei uns endlich wieder in Schwung kommt. Bis noch vor wenigen Monaten konnten wir nur auf die Rückkehr zur Normalität hoffen. Doch heute kann ich sagen, dass es endlich wieder so weit ist.“

Sichtlich stolz zeigte er sich zudem darüber, dass „die flugbetrieblichen Herausforderungen für den Anflug auf Innsbruck Air Dolomiti die Chance gaben, die Flugperformance der Pilot:innen weiter auszubauen“ Als erste italienische Fluglinie hat deshalb Air Dolomiti von Austro Control und der italienischen Luftfahrtbehörde ENAC (Ente Nazionale per l‘Aviazione Civile) die Genehmigung für das hochmoderne Anflugverfahren RNP AR (Required Navigation Performance Authorization Required) in Innsbruck erhalten, mit dem auch unter schlechten Wetterbedingungen noch Anflüge in Innsbruck möglich sind.

„Die Flugverbindung zwischen Innsbruck und Frankfurt ist traditionsgemäß wichtig, umso mehr freuen wir uns, dass nun wir diese Strecke übernehmen dürfen“, so Sgaramella abschließend.

Air Dolomti am Flughafen in Innsbruck. © Nicole Kehle

Bis 14.Mai 2022 geht es zunächst einmal täglich Richtung Frankfurt (und retour), am 15. Mai 2022 kommt dann ein zweiter täglicher Flug dazu und ab dem 16. Mai 2022 wird die Flugverbindung dreimal täglich, inklusive der für die Tiroler Wirtschaft so wichtigen Tagesrandverbindung, mit besten Anschlüssen an das weltweite Lufthansa-Streckennetz bedient.

Die Flugzeiten ab 16. Mai 2022 lauten:

Die Flüge sind auf www.lufthansa.com bzw. www.airdolomiti.de buchbar.

Über Air Dolomiti
Die 1991 gegründete italienische Fluglinie mit Sitz in Verona ist seit 2003 eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG, die primär im Auftrag der Lufthansa die Drehkreuze Frankfurt und München bedient. Ihre Flotte besteht aus 16 Luftfahrzeugen des Typs Embraer 195 mit rund 120 Sitzplätzen (abhängig von der genauen Konfiguration). Weitere Informationen zu Air Dolomiti finden sich unter www.airdolomiti.de.

Downloads

Bilder zum Download