Langstreckenschwimmen am Achensee

Aktualisiert am 23.02.2024

Am 14. Juli 2024 findet am Achensee erstmals ein Wettkampf im Langstreckenschwimmen statt. Die dabei zu bewältigenden Strecken reichen von 250 Metern bis zur „Königsdisziplin“ mit neun Kilometern quer über Tirols größten See.

Am 14. Juli 2024 findet am Achensee erstmalig ein Wettkampf im Langstreckenschwimmen statt. © Achensee Tourismus

Erster Wettkampf im Langstreckenschwimmen am Achensee

Zum ersten Mal darf sich der Schwimmsport über eine Veranstaltung am Achensee freuen. Höhepunkt des Wettkampfes im Langstreckenschwimmen am 14. Juli 2024 bildet das Durchqueren von Tirols größtem See über neun Kilometer: vom Badestrand Achensee Nord (Strandbad Achenkirch) bis ins SEE-Bad im Atoll Achensee. Diese „Königsdisziplin“ durch den Achensee ist gleichzeitig ein Wertungsrennen für den größten Freiwasserschwimmcup im deutschsprachigen Raum. Der „arena Alpen Open Water Cup“ ist eine Serie an Schwimmevents mit einem gemeinsamen Punktewertungssystem. Erstmals scheint neben anderen Alpenseen, wie dem Tegernsee oder dem Chiemsee, nun auch der Achensee als Austragungsort der Schwimmrennen auf und bietet die längste gewertete Strecke der Cupserie. „Wir freuen uns sehr, erstmalig ein Schwimmevent dieser Klasse am Achensee auszurichten. Mit Markus Füller als erfahrenem Veranstalter von Schwimmrennen gelingt es, diese für uns elementare Sportart auch am Achensee vor den Vorhang zu holen“, betont Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus.

Ziel aller Schwimmwettkämpfe ist das SEE Bad im Atoll Achensee in Maurach.
Ziel aller Schwimmwettkämpfe ist das SEE Bad im Atoll Achensee in Maurach. © Achensee Tourismus

Kürzere Distanzen für Kinder und Hobbyschwimmer

Neben der Langstrecke mit neun Kilometern finden im Rahmen der Veranstaltung noch weitere Rennen statt. So können Schwimmsportler auch aus Strecken von 5 Kilometern (Mittelstrecke) oder 2,5 Kilometern (Kurzstrecke) wählen. Für Kinder, Jugendliche und Hobbyschwimmer bieten sich die Wettkämpfe über 500 und 250 Meter an. Ausgangspunkt und Ziel der Rennen ist jeweils das SEE-Bad im Atoll Achensee in Maurach, wo auch Startnummernausgabe und Siegerehrung stattfinden. Tschoner: „Das Schwimmevent baut auf einer engen Kooperation aller Beteiligten wie Gemeinden und Bezirkshauptmannschaft, Achenseeschifffahrt und Atoll Achensee auf. Die Wasserrettung Schwaz/Achensee sorgt am Wettkampftag für die Streckensicherung. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit, die diese Veranstaltung möglich macht.“

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Schwimmrennen startet am Mittwoch, dem 21. Februar 2024. Für schnell Entschlossene gilt bis zum 29. Februar ein Sonderpreis. Weitere Informationen und Anmeldung zum Achensee Langstreckenschwimmen: www.achensee-langstreckenschwimmen.com

Informationen zum „arena Alpen Open Water Cup“: www.alpen-open-watercup.com

Die Königsdisziplin – das Crossing des Sees über 9 Kilometer – startet am Nordufer des Achensees in Achenkirch. © Achensee Tourismus

Der Achensee – Tirols Sport & Vital Park

Ankommen, aufatmen und abtauchen – in der Region rund um den größten See Tirols wird sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Erholung großgeschrieben. Eingebettet zwischen dem Karwendel und dem Rofangebirge ist der Achensee Destination für Berghungrige und Wasserratten gleichermaßen. Mit dem ringsum frei zugänglichen Seeufer und den eindrucksvollen Pfaden in die Täler des Naturparks Karwendel sind im Sommer wie im Winter landschaftliche Erlebniswelten geboten. Egal ob zu Fuß, mit dem Mountainbike, den Langlaufskiern oder den Schneeschuhen – der Achensee begeistert und ist voller Momente, die bewegen!

Achensee Tourismus ist Ansprechpartner sowohl für Gäste als auch für Medien, wenn es um Informationen zu den touristischen Aktivitäten in Tirols Sport & Vital Park geht. Medienvertreter*innen finden druckfähige Fotos zum Download auf der Bilddatenbank www.achensee.org. Nach erstmaliger Registrierung sowie deren Rückbestätigung per Mail können Dateien der Achensee Bilddatenbank gesichtet und die ausgewählten Fotos heruntergeladen werden.