Musik kennt keine Grenzen: Rückblick auf das 10. Internationale Musikkapellentreffen im Brixental
Aktualisiert am 26.05.2025
Ein Wochenende, das in Erinnerung bleibt: Mit dem 10. Internationalen Musikkapellentreffen verwandelte sich Kirchberg erneut in einen Treffpunkt für mehr als 200 Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa. Sieben Kapellen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden waren angereist, um gemeinsam mit ihren Gastgebern ein musikalisches Fest der besonderen Art zu feiern. Trotz des wechselhaften Wetters, das von Regen bis hin zu Sonnenschein reichte, genossen die Musikkapellen die Veranstaltung in vollen Zügen.

Vier Tage lang drehte sich im Brixental alles um die Blasmusik. Den musikalischen Auftakt bildete am Donnerstagabend die „Nacht der Tracht“ in der arena365, bei der die Blaskapelle „Junger Schwung“ das Publikum mit einem mitreißenden Konzert begeisterte und damit den Startschuss für ein stimmungsvolles Wochenende setzte.
Am Freitag erklangen die Instrumente in luftiger Höhe: Bei einer Wanderung zu den urigen Almen wie dem Gauxerstadl, der Staudachstub’n, der Labalm und der Schaukäserei Kasplatzl wurde durch Live-Musik von Bläsergruppen zu einem besonderen akustischen Erlebnis in den Bergen.
Das abendliche Konzert der Bundesmusikkapelle Unterlangkampfen am Kirchberger Dorfplatz rundete den Tag ab.
Der Samstag gehörte ganz den internationalen Gästen: Bei wechselhaftem Wetter präsentierten die teilnehmenden Kapellen ihr Können bei Platzkonzerten auf der Pöllmühle. Die feierliche Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg mit anschließendem Hallenfest setzte am Abend ein zusätzliches Highlight.
Zum Ausklang lud am Sonntagvormittag die Musikkapelle Kirchberg zum Frühschoppen beim Hallenfest ein – ein gelungener Abschluss eines Wochenendes, das nicht nur durch musikalische Vielfalt, sondern auch durch gelebte Gemeinschaft und herzliche Begegnungen beeindruckte.
Nächstes Jahr findet das 11. Int. Musikkapellentreffen vom 14. – 17. Mai 2026 statt.