PillerseeTal: Die legendäre Bourbon Street in Fieberbrunn feiert 30-jähriges Jubiläum

Aktualisiert am 27.07.2023

Nach dreijähriger Pause verwandelt sich der Fieberbrunner Ortskern am 12. August erneut in die Blues- und Jazz-Meile der Kitzbüheler Alpen. Zum 30-jährigen Jubiläum sorgen zwei Hauptbühnen und ein großartiges Line-up für Vorfreude bei Organisatoren und Musikfreunden.

Am 12. August verwandelt sich der Fieberbrunner Ortskern erneut in die Blues- und Jazz-Meile der Kitzbüheler Alpen. © Schwaiger Wolfgang

Mit der „ersten und einzigen“ Dixie-Band Fieberbrunns, den „Blackriver Dixielanders“ und hochkarätigen Musikern aus den amerikanischen Südstaaten begeisterte die Bourbon Street 1993 schon bei ihrer Erstauflage . In Ihrer 30-jährigen Geschichte erlangte die Blues- und Jazz-Meile in Fieberbrunn Legendenstatuts, weit über die Regionsgrenzen hinaus. Größen der Szene, wie Wilko Johnson, Stan Webb’s Chicken Shack, Climax Blues Band, Fanfare Ciocarlia oder die Grande Dame des Gospel, Jeanne Carroll, aber auch zahlreiche klingende Namen aus Österreich (Andy Baum, Harri Stojka, Die Strottern, Kollegium Kalksburg) und dem europäischen Ausland brachte Stefan Obwaller, der musikalische Leiter der Bourbonstreet, nach Fieberbrunn auf das  Festival. „Unvergessen sind die Gospelmessen in der Pfarrkirche mit Sydney Ellis oder Patty Miller und die spektakulären Shows, etwa die Las Vegas Show, die dem Festival eine besondere Note gegeben haben. Im Mittelpunkt stand aber stets das musikalische Erlebnis“, erläutert der Obmann des Kulturausschusses Wolfgang Schwaiger, der die Bourbon Street in der Marktgemeinde mit aus der Taufe gehoben hat.

“Back to the roots” in die Zukunft

Nach 3 Jahren Pause kehrt die legendäre Bourbon Street nun zurück und taucht am 12. August das Fieberbrunner Ortszentrum in das besondere New Orleans Flair. Mit einem großartigen Musikaufgebot, zwei Bühnen im Ortszentrum und Inhouse Bands bei den Wirten der Alten Post, der Neuen Post sowie im Riverhouse und dem Dorfcafé erlebt das Festival ein furioses Revival. Auf dem Hauptplatz sorgen sowohl das Castello als auch die Alte Post für Südstaaten Kulinarik und natürlich stehen auch bei den Wirten in der Dorfstraße New Orleans Spezialitäten auf der Karte. „Die Musik steht aber bei der Neuauflage ganz klar im Vordergrund. Es ist nach 30 Jahren ein wenig Rückbesinnung auf die Ursprünge der Bourbon Street – Back to the roots in die Zukunft sozusagen“, erläutert Wolfgang Schwaiger.
So konnten etwa „Kai Strauss & the Electric Blues Allstars“, die mit dem German Blues Award als beste Bluesband Deutschlands ausgezeichnet wurden, als Headliner gewonnen werden. Die international besetzte Gruppe, steht von 22 – 24 Uhr auf der Hauptbühne am Dorfplatz. Ein Premierenauftritt in Österreich erwartet die Musikfans mit „King Kurt“ aus Großbritannien. Unter dem Motto „East plays West“ wird mit Spannung der Auftritt der Ausnahmepianistin Olga Balabon erwartet. Die Ukrainerin bringt klassische Musik mit modernen Rhythmen in Einklang und wird im Dorfcafe gemeinsam mit Sängerin Hannah Dödlinger zu hören sein. Mit Cactus Deuce, Edgar, TitaToma und RRRitsch stehen weitere Hochkaräter im Rampenlicht. Für einen grandiosen Auftakt, im wahrsten Sinne des Wortes, sorgt die Big Band St. Johann. Die 20 Musiker:innen und 2 Sängerinnen werden von 19 – 21 Uhr mit einem großartigen Mix aus Swing, Jazz, Rock und Pop in den Abend führen. Ebenso die Knappenmusik Fieberbrunn, die mit altbekannten Gassenhauern, Songs und so manchen Specials aus ihrem Brass-Repertoire begeistern.

Alle aktuellen Musik- und Programm-Informationen finden Sie auch unter: www.bourbonstreetfestival.at

• Quick Facts:
  • Bourbon Street Festival 2023