Sommerurlaub im Herzen Tirols
Aktualisiert am 30.04.2025
Die Ferienregion Hall-Wattens liegt im Herzen der Tiroler Bergwelt zwischen Karwendelgebirge und Tuxer Alpen. Die ausgedehnte Natur verbindet sich mit der kulturgeladenen Altstadt von Hall in Tirol und bietet somit ein außergewöhnliches Reiseziel. Besonders der Sommer ist ideal zum Wandern und Mountainbiken für die ganze Familie – vor allem aber zum Kraft tanken und Genießen.
Ob sportliches Bergsteigen oder genüssliches Wandern in den Tuxer Alpen, rasante Abfahrten im Bikepark oder entspanntes E-Biken auf die Alm, die Ferienregion Hall-Wattens bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Natur von ihren besten Seiten zu entdecken.

Bergsagen-Weitwanderweg durch die Region
Der Bergsagen-Weitwanderweg der Region Hall-Wattens führt in 5 Tagesetappen einmal durch die Region. Start und Endpunkt befinden sich am Rande des Naturpark Karwendels, dazwischen streift man neben den Tuxer Alpen aber auch die kleinen Dörfer der Region, sowie die Altstadt von Hall in Tirol. Übernachtet wird dabei im Tal in verschiedenen Unterkünften in den Dörfern der Region.
Der Weitwanderweg verläuft in Mittelgebirgslage und neben einigen Kraftorten wird auf jeder Etappe eine Sage zur Umgebung erzählt. Die Berglandschaft um die Region Hall-Wattens beheimatet eine Vielzahl an Sagen und Geschichten, welche in dieser Wanderung näher gebracht werden, wie beispielweise die Sagen vom Bettelwurfgeist oder vom Glungezerriesen.
Der neue Bettelwurf Bikepark für Familien und fortgeschrittene Trailfahrer
Am Fuße des Karwendelgebirges in Gnadenwald eröffnet diesen Sommer der neu angelegte Bettelwurf-Bikepark. Das neue Sport- und Bewegungsangebot richtet sich an alle Bike-Begeisterten egal ob Kinder, Erwachsene, Anfänger oder Trail Fans. Der Bikepark bietet ein spannendes Übungsgelände inklusive Pumptrack, Sprungelementen und kurzen Einstiegstrails, sowie einen Trailpark mit mehreren leichten bis schwierigen Trails und Lines. Dadurch kann der Bikepark von allen Fahrfreudigen genutzt werden, unabhängig vom Erfahrungslevel. Um die Weiterentwicklung beim Biken zu fördern, eignet sich das Übungsgelände bestens für Sicherheits- und Fahrtechnik Training.

Entdecken Sie die idyllischen Gassen der Altstadt Hall in Tirol
Auf eine der vielleicht schönsten Tiroler Städte trifft man, wenn man sich auf „Entdeckungsreise“ in das mittelalterlich geprägte Hall in Tirol macht. Eine der besterhaltenen Altstädte Österreichs mit unversehrten und revitalisierten historischen Gebäuden innerhalb der Stadtmauern.
Hall ist eine pulsierende Kleinstadt voller Lebensfreude, in der man abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten, Märkte und außergewöhnliche Kulinarik zwischen geschichtsträchtigen Mauern erleben kann. Das Restaurant Schwarzer Adler von Sternekoch Johannes Nuding wurde dieses Jahr vom Guide Michelin mit 2 Sternen ausgezeichnet und verbindet ein besonderes kulinarisches Highlight mit der traditionellen Tiroler Gastfreundschaft in der Altstadt.

Die längste Zirbenbank der Welt auf 2.311 Metern Seehöhe
Wer sich eine spektakuläre Pause gönnen möchte, sollte die atemberaubende Aussicht von der 55-Meter langen Zirbenbank auf dem Schartenkogelgipfel genießen. Ein abwechslungsreicher Rundwanderweg von der Bergstation der Glungezerbahn führt nach knapp 2 Kilometern zum Berggipfel und über den idyllischen Zirbensee wieder retour. Nach bereits einer Stunde Wandern erreicht man die spektakuläre Aussicht mit der Zirbenbank, auf der bis zu 100 Personen Platz haben. Von dort eröffnen sich Panoramablicke auf das Inntal, das Karwendelgebirge, das Voldertal und die Tuxer Alpen.
Alle Informationen zum Sommerurlaub in der Region Hall-Wattens unter: www.hall-wattens.at/sommer