Top-Events in Serfaus-Fiss-Ladis für Groß und Klein

Aktualisiert am 10.07.2023

Ob nach Serfaus für einen Sprung in den Högsee, nach Fiss, um mit dem Fisser Flieger über die Möseralm zu rauschen oder nach Ladis über einen der drei Klettersteige auf die Burg Laudeck – die herrlichen Landschaften mögen zwar das Markenzeichen sein – doch das sonnige Hochplateau kann noch viel mehr.

Zahlreiche Veranstaltungen, wie das s´Fest am Brunnen in Fiss machen den Urlaub in den drei Tiroler Bergdörfern Serfaus, Fiss und Ladis zu einem unvergesslichen Erlebnis. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas Kirschner

Wer einmal bei der Langen Nacht in Serfaus mit Straßenmusikanten und Gauklern gefeiert, beim s’Fest am Brunnen in Fiss die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen oder bei Magic Ladis eine romantische Sommernacht in Ladis verbracht hat, weiß das. Denn zahlreiche abwechslungsreiche Veranstaltungen machen den Urlaub hier zu einem unvergesslichen Erlebnis. Von Musikfestivals über kulinarische Genüsse bis hin zu Kunsthandwerk ist für jeden Gast etwas dabei. Allen Veranstaltungen gemeinsam ist die atemberaubende Kulisse der phantastischen Bergwelt von Serfaus-Fiss-Ladis. Hier ein Überblick über die sehenswerten Sommer-Events:

MOUNDS – Das Musikfestival für die ganze Familie (9. bis 14. Juli 2023)
Was passiert, wenn man die Worte Mountains und Sound kombiniert? Richtig: es entsteht MOUNDS. Und weil es beim Musikfestival für die ganze Familie vor allem um guten Sound und unbändige Bergwelt geht, ist der Name für das beliebte Festival einfach perfekt. Sechs Tage lang dreht sich dabei alles um richtig coole Beats. Zahlreiche Top-Acts aus der deutschen Kindermusikszene, Familienkonzerte und Tanz-, Rhythmus- oder Gesangs-Workshops lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

Sundowner-Konzert mit Chris Steger am Lader Schlossweiher (12. Juli 2023)
Im Rahmen von MOUNDS – Das Musikfestival für die ganze Familie lässt der musikalische Shootingstar Chris Steger am Fuße der Burg Laudeck in Ladis die Herzen seines Publikums höher schlagen. Der 20-Jährige ist bekannt für seine Songs über das Leben, die Liebe und alles, was seine Generation bewegt und überzeugt durch seine authentische und bodenständige Art.

BIG-Bobby-Car-EM 2023 (25. bis 27. August 2023)
Getreu dem Motto „Wer bremst, verliert“ treten bei der BIG-Bobby-Car-Europameisterschaft die schnellsten Bobby-Car-Fahrer Europas gegeneinander an. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern kommt echtes Rennfeeling auf. Neben den echten Profis dürfen auch weitere Klassen, wie Amateure und Jugendliche starten. Aber auch die kleinen Rennfahrer kommen auf ihre Kosten und messen sich mit ihren Bobby Cars auf der Kinderstrecke. Sie rasen um die Wette, während die Eltern am Streckenrand jubeln und mitfiebern können.

Genussherbst: Heuer unter dem Motto Pilze (3. September bis 22. Oktober 2023)
Der Herbst verwandelt das Tiroler Hochplateau rund um Serfaus-Fiss-Ladis in eine farbenprächtige Bergwelt. Die Einheimischen schmücken ihre Häuser mit Maiskolben, Kürbissen, alten Werkzeugen und Heuballen. So bunt und vielfältig wie der Herbst selbst, sind auch die zahlreichen Veranstaltungen, die im Rahmen des Genussherbstes in dieser Zeit stattfinden. Den Auftakt bildet die Ausstellung Kunst am Berg (9. September bis 1. Oktober 2023). Kunstinteressierte beobachten dann Steinmetze, Bildhauer, Holzschnitzer, Maler, Töpfer und Drechsler bei ihrer Arbeit. Eine lange Tradition hat der Almabtrieb (voraussichtlich am 16. September in Fiss und am 17. September 2023 in Serfaus). Bunt geschmückt ziehen dann die Kühe von den Almen hinab ins Dorf. Erstmals findet in diesem Jahr das Golden Fine Arts Festival (11. bis 13. Oktober 2023 und 18. bis 20. Oktober 2023). Es bietet eine einzigartige Kombination aus kulinarischen Köstlichkeiten, guter Musik und Kunst – ein wahrer Genuss für alle Sinne. Ein Klassiker ist das Traktoren- und Oldtimertreffen (8. bis 10. September 2023). Was vor vielen Jahren als kleines Treffen unter Traktoren- und Oldtimerfreunden begann, hat sich zum fixen Bestandteil des Genussherbstes in Serfaus-Fiss-Ladis etabliert und bringt garantiert nicht nur Nostalgiker ins Schwärmen. Kulinarische Höhenflüge erleben die Besucher des Genussherbstes auf dem Street Food Festival in Fiss (29. September bis 1. Oktober 2023). Hier kann sich jeder durch die kulinarischen Highlights der Region schlemmen.

Rider aufgepasst: Events rund ums Biken
Bis weit in den Herbst hinein organisiert die Bikeschule Serfaus-Fiss-Ladis zahlreiche Camps, Workshops und Kurse für große und kleine Biker. Hier eine Auswahl: Riderinnen, die gerne ihre Technik unter sich verbessern möchten, nehmen an den Women´s Workshop oder Women´s Camp teil. Die Kurse finden mehrmals montags statt. Ein heißer Tipp ist auch das Girl´s Shred-Event (1. und 2. Juli 2023), bei dem Mädels gemeinsam eine gute Zeit haben, Neues lernen und sich untereinander austauschen können. Übrigens hat die Bikeschule auch für männliche Rider einen Termin reserviert, nämlich das Men´s Camp (8. bis 10. September 2023). Für alle interessant: Vom 27. bis 30. Juli 2023 findet wieder das Freeride Magazin Camp statt. Ein echter Dauerbrenner sind die sogenannten Early Rides. Dabei erkunden Mountainbiker den ganzen Sommer über gemeinsam mit einem Guide schon frühmorgens die unberührte Bergwelt rund um das Schönjoch und sausen den Frommestrail hinunter, während die ersten Sonnenstrahlen den neuen Tag ankündigen. Auf der Frommes-Alp erwartet die Teilnehmer zum Abschluss ein regionales Frühstück.

Wöchentliche Highlights
Zahlreiche Top-Veranstaltungen finden den ganzen Sommer über regelmäßig alle 14 Tage statt. Ein Blick ins Programm lohnt sich, damit niemand sein Lieblingsevent verpasst. So macht Serfaus alle zwei Wochen die Nacht zum Tag. Bei der Langen Nacht in Serfaus ziehen Straßenmusikanten, Gaukler, Jongleure und Zauberer durch das Dorfzentrum (donnerstags, 13. Juli bis 7. September 2023). Auf dem Muiren – dem grünen Hügel mit der Muirenkapelle in Serfaus – dreht sich beim Muira Huangart alles um Geselligkeit, Kunsthandwerk und heimische Kulinarik-Angebote (donnerstags, 6. Juli bis 5. Oktober 2023). Beim Erlebnisabend Fiss Das Familienfest am Berg stehen Adrenalin-Attraktionen wie der Fisser Flieger, der Skyswing und der Fisser Flitzer im Mittelpunkt(dienstags, 11. Juli bis 22. August 2023). Jung und Alt versammeln sich beim s’Fest am Brunnen in Fiss. Rund um den Dorfbrunnen bieten einige Marktstände Kreatives und Kulinarisches an (dienstags, 4. Juli bis 29. August 2023). Beim Magic Ladis – Romantische Sommernacht in Ladis erleben große und kleine Gäste einen unvergesslichen Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten, musikalischen Darbietungen und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm (sonntags, 16. Juli bis 27. August 2023).

Detaillierte Informationen zu allen Sommer-Events gibt es in unserem Veranstaltungskalender unter www.serfaus-fiss-ladis.at/de/News-Events/Veranstaltungskalender.

Weitere Informationen zur Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis finden Sie unter www.serfaus-fiss-ladis.at.

Weitere Presseinformationen und kostenfreies Bildmaterial finden Sie auf unserem Presseportal unter www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Service/Presse.

Über Serfaus-Fiss-Ladis
Getreu dem Motto „Die phantastischen Bergwelten von Serfaus-Fiss-Ladis“ steht die Tiroler Ferienregion für Abwechslung und rundum sorglosen Sommerurlaub auf Top-Niveau. Und zwar sowohl für Singles als auch für beste Freunde, Familien oder im Drei-Generationen-Verbund. Denn in Serfaus-Fiss-Ladis haben die Berge nicht nur den Großen ordentlich etwas zu bieten, sondern auch den Kleinen. Die drei geschichtsträchtigen Bergdörfer liegen auf einem sonnenreichen Hochplateau über dem oberen Tiroler Inntal, umgeben von den markanten Bergspitzen der Samnaungruppe und den Ötztaler Alpen. Die Ferienregion bietet zwischen 1.200 und 3.000 Metern Seehöhe allen Gästen beste Voraussetzungen für einen einzigartigen Sommerurlaub: Abwechslung für die ganze Familie. Aktivitäten für Outdoorsportler. Abenteuer für Actionhelden. Atemberaubende Panoramen für Genießer. Außergewöhnliche Spezialitäten für Feinschmecker. Und das ist nicht nur märchenhaft, sondern einfach phantastisch!